Katrin Altpeter
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katrin Altpeter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin K. •

Frage an Katrin Altpeter von Martin K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Altpeter,

neben S21 ist ein weiteres Infrastrukturprojekt für den Wahlkreis Waiblingen von großer Bedeutung: der Stuttgarter Nordostring. Wie stehen Sie zu diesem Projekt einer vierspurigen Bundesautobahn übers Schmidener Feld nach Ludwigsburg?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Knittel,
vielen Dank für Ihre Frage die ich gerne beantworte.

Ich war und bin schon immer eine Gegnerin des „Nord-Ost-Rings“ und dem Bau der „Andriof- Brücke“ - dabei spielt es für mich keine Rolle ob diese zwei, vier oder sechsspurig ausfallen soll. Ich setze mich wie seither für die „Billinger-Variante“ und den Bau einer Stadtbahn von Waiblingen nach Ludwigsburg ein.

Ich bin davon überzeugt, dass sich Verkehrsprobleme durch immer vollere Straßen nicht einfach dadurch lösen lassen, immer mehr Straßen zu bauen. Zumal es sich beim Schmidener Feld um eines der letzten zusammenhängenden Grünflächen in unserer Region handelt. Das Beispiel der neuen Ampelschaltung in Remseck zeigt, dass sich Verkehrsprobleme sehr gut durch eine intelligentere Verkehrsführung lösen lassen. Auch der Bau einer Stadtbahn von Waiblingen nach Ludwigsburg ist nicht nur ökologischer als der Bau neuer Straßen, sondern trägt maßgeblich dazu bei, mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene zu bringen und Anwohner sowie Straßen somit weiter zu entlasten.

Dazu stehe ich, auch wenn die CDU geführte Landesregierung krampfhaft am Projekt „Nord-Ost-Ring“ festhält. Sollte die SPD nach dem 27. März in Baden-Württemberg in Regierungsverantwortung stehen, so werden wir das Thema „Nord-Ost-Ring“ ein für allemal beenden.

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Altpeter