Katja Suding
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Suding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ray N. •

Frage an Katja Suding von Ray N. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Suding,

ich unterstütze zur Zeit eine Petition, die darauf abzielt, auch in Deutschland (wie in vielen anderen EU-Staaten bereits Praxis) eine Weidetierprämie einzuführen, um z.B. die Weideschäferei zu unterstützen und deren Fortbestehen zu sichern.

Gerade vor dem Hintergrund vieler Lebensmittel-Skandale in letzter Zeit besteht hier eine reale Möglichkeit, eine naturnahe und auch für den Erhalt von norddeutschen Kultur- landschaften unglaublich wichtige Form der Tierhaltung fernab von Hochleistungsmast zu fördern bzw. zu erhalten.

Daher wüsste ich gerne, wie Sie in dieser Frage bei der kommenden Bundestagssitzung am 28.6. zu diesem Thema abstimmen werden.

Ich würde mich freuen, wenn Sie im Sinne der Petition stimmen würden.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie unter
https://www.berufsschaefer.de/news/68/7/152/bundesverband-berufsschaefer-fordert-weidetierpraemie
Mehr Informationen zur Petition finden Sie unter
https://www.change.org/p/rettet-die-letzten-schäfer-innen-deutschlands-ein-traditionsberuf-am-ende-schäfereiretten

mit freundlichen Grüßen

R. N.

Katja Suding
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse.

Wir Freien Demokraten sind überzeugt, dass Schäfer und ihre Tiere einen wichtigen Beitrag in Deutschland für Artenvielfalt und das ökologische Gleichgewicht leisten. Sie ermöglichen Küsten- und Hochwasserschutz - beides schützt unsere Kulturlandschaft. Wir setzen uns für Wege ein, die diese Leistungen honorieren. Den Antrag der Bundestagsfraktionen Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen haben wir am 28. Juni abgelehnt. Wir wollen Weidetierhalter in Deutschland nicht mit Direktzahlungen, sondern durch Förderungen der ländlichen Entwicklung unterstützen, um somit Überproduktionen zu vermeiden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Suding