Katja Suding
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Suding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich K. •

Frage an Katja Suding von Heinrich K. bezüglich Familie

Moin moin liebe Frau Suding,

Sie haben viele hübsche, schöne, junge Frauen zur Bürgerschaftswahl aufgestellt, ist das absichtlich so geschehen weil das WÄHLER - Stimmen bringt ???
Ich hoffe "sie" sind alle politisch auch auf die ältere Generation (Altersarmut z.B.) eingestellt ??? !!!

M. f. G.
könig heinrich

Katja Suding
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

ich danke Ihnen für Ihre Frage. Ich darf Ihnen versichern, dass die Kandidaten der FDP zur Bürgerschaftswahl einzig und allein aufgrund Ihrer Fähigkeiten beurteilt und nominiert wurden. Persönlich freue ich mich, dass unter den Kandidaten der Freien Demokraten ein gesunder Mix aus jungen und erfahrenen Kandidaten, aus Männern und Frauen und Kandidaten mit ganz unterschiedlichen Biografien herrscht. Die Kandidaten der FDP sind so bunt wie die Gesellschaft, die sie vertreten sollen.

Unter den Kandidaten finden sich selbstverständlich auch Experten für Sozial- und Arbeitsmarktfragen, zu denen beispielsweise die Altersarmut gehört. Darüber hinaus finden sich in einigen Kapiteln des Wahlprogramm der FDP Antworten auf die verschiedene Fragen der älteren Generation. So sind selbstverständlich Fragen der Mobilität und der Verkehrssicherheit (Kapitel 9.5 oder der Förderung des Ehrenamtlichen Engagements (Kapitel 11.1).

Im Wahlprogramm fordern wir beispielsweise:
bessere Zuverdienstmöglichkeiten für Senioren sowie ein flexibles Renteneintrittsalter zur besseren Nutzung des umfangreichen Wissens- und Erfahrungsschatzes bei der Bewältigung des Fachkräftemangels,
die Unterstützung von Mehrgenerationenhäusern,
verstärkte Barrierefreiheit von öffentlichen Einrichtungen, Kultureinrichtungen,Wahllokalen, des ÖPNV, Sporthallen sowie bei öffentlich gefördertem Wohnraum,
Ausbau der Informations- und Beratungsangebote für Senioren auf kommunaler Ebene, zum Beispiel bei der Ergreifung ehrenamtlicher Tätigkeiten,
die Unterstützung innovativer Wohnformen, die die Selbstständigkeit, die gegenseitige Hilfe sowie nachbarschaftsbezogenes, generationenübergreifendes Zusammenleben und die professionelle Betreuung miteinander verbinden.
Mit besten Grüßen

Katja Suding