Katja Suding
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Suding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katrin W. •

Frage an Katja Suding von Katrin W. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Guten Tag Frau Suding,

ich habe ihre Äußerungen in der Presse verfolgt, bezüglich ihrer Haushaltskonsolidierung. Dabei ist mir aufgefallen, dass Sie ja jede zweite freiwerdende Stelle in der Verwaltung streichen möchten.

Ihre Ausnahmen seien dabei, Polizei, Feuerwehr, Schule, Bezirksämter u.ä.

Ich frage mich, in welchen Bereichen Sie denn dann noch Personal einsparen wollen?

Desweiteren wäre es nicht sinnvoll, in der einzigen Verwaltung die massov Geld einnimmt, die Finanzämter, Personal nicht zu sparen, sondern aufzustocken, um besser und schneller Geld in die leeren Kassen holen zu können?

Mit freundlichen Grüßen,

K.W.

Katja Suding
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Weber,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte. Es gibt viele Bereiche, in denen wir deutlich an Personal einsparen wollen, und zwar dort, wo sich Verwaltung mit der Verwaltung von Verwaltung beschäftigt. Oder dort, wo aufgrund von unklaren Strukturen oder gewachsener Erbhöfe Doppel-, Dreifach- oder gar Mehrfachzuständigkeiten für ein- und denselben Sachverhalt bestehen. Oder auch dort, wo Stellen im wesentlichen auf die Produktion von Akten für Archive ausgelegt sind und für die Archivierung derselben. Desgleichen wollen wir die zahlreichen Stäbe, Arbeitsgruppen, und Projektgruppen auflösen, die ohne konkreten Auftrag oder ohne konkretes Ziel arbeiten. Dass wir in einem oder mehreren bestimmten Ämtern oder Abteilungen einer Behörde nicht sparen wollen, heißt nicht, dass es woanders in dieser Behörde keine Einsparpotentiale gibt. Das gilt z.B. auch für die von ihnen genannte Finanzbehörde. Dass es zu wenig Steuerprüfer gibt, ist längst kein Grund, um Arbeitsstäbe in dieser Behörde zu erhalten, die parallel zu den Personalämtern der Behörden weitgehend ergebnisfreie Doppelarbeit leisten.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Suding

gez. i.A.
Immo G. von Eitzen