Katja Mitteldorf
DIE LINKE
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Albrecht U. •

Frage an Katja Mitteldorf von Albrecht U. bezüglich Umwelt

Was gedenken Sie gegen der Gestank der Firma Van Asten zu unternehmen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr U.,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Die rot-rot-grüne Landesregierung hat bereits in dieser Legislaturperiode gehandelt und einen Filtererlass für Großanlagen verabschiedet, der vorsieht, dass nach Prüfung der zuständigen Behörden (Landkreise bzw. kreisfreie Städte), zum Schutz der Anwohnerinnen und Anwohner sowie der Umwelt, Umstellungen auf moderne Abluftfilteranlagen vorzusehen sind. Natürlich bedarf es bei einer solchen Umstellung auch die Gewährung von Zeiträumen für die betroffenen Unternehmerinnen und Unternehmer, um diese Umstellung durchzuführen.

Herzliche Grüße,
Katja Mitteldorf