Katja Mast
SPD
Frage von Norbert B. •

Frage an Katja Mast von Norbert B. bezüglich Verkehr

Warum können Sie nicht über ein Viadukt der A 8 über das Enztal bei Pforzheim sprechen? Das war bereits 1938 konzipiert, wie man am Kämpfelbachtalviadukt sieht. Lediglich die Kriegsvorbereitung ließ den damaligen "Bauherrn" das Projekt nicht mehr bauen. Das wäre doch aber die vernünftigste Lösung, um den Anwohnern wirklich eine Entlastung zu bringen. Was meinen Sie?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bensching,

es wurde sicherlich über viele Möglichkeiten und Varianten eines Aus- und Neubaus der A 8 gesprochen. Einige Vorschläge wurden dabei auch aus Kostengründen und teils wegen der mangelnden Wirksamkeit von einer planerischen Weiterbearbeitung ausgeschlossen.

Die aus diesen vielen Anregungen und realistischen Einschätzungen weiterverfolgte Planung wird hoffentlich nach der Land-Bund-Abstimmung möglichst bald in einem offenen Anhörungsprozess der Bevölkerung und den beteiligten Kommunen vorgelegt und diskutiert. Ich setze mich für eine praktikable, den gesetzlichen Lärmschutzvorschriften entsprechende, bürgerfreundliche Lösung ein. Wobei sicher nicht alle Wünsche der Anlieger realisierbar sein werden und man im Interesse der Sache Kompromisse eingehen muss.

Ich versichere Ihnen, dass ich mit der parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesverkehrsminister, Karin Roth, im Gespräch bin. Gemeinsam mit meinem Wahlkreiskollegen Gunther Krichbaum setze ich mich für eine schnelle und tragfähige Lösung ein.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Mast