Kathrin Henneberger im Bundestag
Kathrin Henneberger
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Boris v. •

Haben sie ihr Studium der Geografie mit einem Abschluss beendet? Falls ja, welchen Abschluss haben sie erlangt?

Kathrin Henneberger im Bundestag
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Danke, dass ich mich an dieser Stelle mit einem wichtigen Thema zu Wort melden kann: Repräsentanz im Bundestag. Obwohl wir Abgeordnete die gesamte Bevölkerung vertreten sollen, wird die Vielfalt unserer Gesellschaft leider nicht im Parlament abgedeckt. Weder die geschlechtliche Vielfalt noch die Herkunft unserer Bürger*innen wird vernünftig abgedeckt. Das Gleiche gilt für das von Ihnen angesprochene Thema der Bildung: Obwohl 14-15 % der Bevölkerung einen akademischen Bildungsweg absolvieren, sind 87 % aller Abgeordneten Akademiker*innen.

Dabei ist uns doch allen klar, dass Menschen nach einem fertigen Studium nicht schlauer als Menschen mit einer fertigen Ausbildung sind. Die Bevölkerung zu repräsentieren und für sie richtige Entscheidungen zu treffen, bedarf keines Studiums. Andersherum hätten wir ein massives demokratisches Problem.

Weitere Informationen zur Repräsentanz der Bevölkerung im Parlament finden Sie hier:

https://www.bpb.de/themen/migration-integration/kurzdossiers/514281/die-parlamentarische-repraesentation-von-menschen-mit-migrationsgeschichte-im-bundestag/

https://www.dw.com/de/der-bundestag-ein-parlament-der-akademiker/a-59663149