Kathleen Lützkendorf
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kathleen Lützkendorf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd K. •

Frage an Kathleen Lützkendorf von Bernd K. bezüglich Umwelt

Die Grünen spielen eine wichtige Rolle im Kampf gegen die herrschende Klimakatastrophe und haben dazu sehr viele Ziele in ihr Wahlprogramm aufgenommen. Wie so oft, wird gerne das ganz große Rad gedreht, aber die vielen kleinen Dinge, die in der Summe sehr viel mehr bewegen können werden übersehen. Darum meine Frage: In den nächsten Tagen wird Thüringen wieder überschwemmt werden von unzähligen Wahlplakaten. Warum gehen die Grünen hier nicht mit gutem Beispiel voran und verzichten auf diese im Zeitalter der Digitalisierung überkommene und sehr viele Ressourcen verschlingende Art der Wahlwerbung?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gern beantworten möchte. Ich stimme Ihnen vollkommen zu, dass unbedingt auch "kleine" Maßnahmen für das große Ziel des Klimaschutzes wichtig sind. Das kann z. B. das verpackungsfreie Einkaufen, die überwiegende Nutzung des ÖPNV oder die fleischarme bzw. vegetarische und vegane Ernährung jeder und jedes Einzelnen sein.

Wir versuchen im Wahlkampf möglichst wenig Produkte herzustellen. Die Plakate, Flyer und Giye-Aways sind überwiegend aus Papier oder Pappe hergestellt und damit recyclebar. Außerdem haben wir uns entschieden nur eine Mindestplakatanzahl zu hängen, die eine gewisse Sichtbarkeit gewährleisten und einen Schwerpunkt auf den Online-Wahlkampf zu legen.

Freundliche Grüße
Kathleen Lützkendorf