Katherina Reiche
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katherina Reiche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk H. •

Frage an Katherina Reiche von Dirk H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Frau Reiche,
kann ich als kleiner Handwerksbetrieb auf positive Signale Signale der CDU hoffen? Oder hat das Handwerk auch keine Lobby?
MfG D. Höhne

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Höhne,

Der Mittelstand ist der größte Arbeitgeber in Deutschland. Der Mittelstand bietet die meisten Lehrstellen an in Deutschland, und der Mittelstand ist die Triebfeder für Innovationen und damit die Schaffung neuer Arbeitsplätze in Deutschland.

Der Mittelstand wurde unter Rot-Grün vernachlässigt. Eine CDU/CSU-geführte Bundesregierung wird die Förderung des Mittelstands in den Mittelpunkt ihrer Wirtschaftspolitik rücken.

Deshalb entlasten wir die Familienunternehmen im Betriebsübergang bei der Erbschaft- steuer, wir senken die Einkommensteuer auch in der Spitze unter 40 Prozent, wir weiten die Ist-Besteuerung bei der Umsatzsteuer aus, was zusätzliche Liquidität bringt, und wir besteuern den Unternehmensgewinn von Personengesellschaften im Rahmen der Abgeltungssteuer deutlich niedriger.

Der Mittelstand muss zudem dringend von Bürokratiepflichten befreit werden. Wir werden deshalb Nachweis- und Dokumentationspflichten sowie Verpflichtungen zur Bereitstellung von Beauftragten auf das absolut notwendige Maß zurückdrängen.

Mit freundlichen Grüßen

Katherina Reiche