Katherina Reiche
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katherina Reiche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen M. •

Frage an Katherina Reiche von Jürgen M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Reiche,
ich bin zutiefst erschüttert über die skrupellose Handlungsweise der Banker mit den Bonuszahlungen. Wann endlich reagiert die Politik und legt diesen Leuten das Handwerk.
Mich würde interessieren, was Sie als Abgeordnete dagegen tun wollen ?
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Möller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Möller,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen vom 16.02.2009.

Unsere soziale Marktwirtschaft ist kein ungezügelter Kapitalismus. Wir wollen den Markt, aber mit Grenzen. Grenzenlose Geldgier dürfen wir nicht länger zulassen.

Deswegen prüft die Unionsfraktion bereits Verschärfungen des Strafrechts und der zivilrechtlichen Haftung von Managern. Darüber hinaus bin ich sehr dafür, dass künftig die Bonuszahlungen an Bankmanager in einem vernünftigen Verhältnis zum Grundgehalt stehen müssen.

Im Übrigen haben wir im Stabilisierungsfonds für den Finanzmarkt eine Regelung getroffen, nach der private Banken, die Staatshilfen in Anspruch nehmen, ihre Bonuszahlungen an Manager begrenzen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Katherina Reiche