Katherina Reiche
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katherina Reiche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erhard R. •

Frage an Katherina Reiche von Erhard R. bezüglich Umwelt

Frau Reiche Sie monieren den Protestaufruf der Grünen gegen den Castortransport als "reinen Populismus" da die Grünen genau diese Tranporte im Atomausstieg beschlossen hätten.

Als Anwohner des Atomkraftwerkes Biblis hoffe ich seit Jahren auf die Abschaltung der beiden Blöcke. Wie bezeichnen Sie das Verhalten von RWE wenn diese den Ausstieg (den RWE unterschrieben hat) aus der Atomenergie permanent torpedieren?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Renz,

vielen Dank für Ihre Frage zur Restlaufzeit von Kernkraftwerken.

Die Restlaufzeiten der Kernkraftwerke wurden allein von der rot-grünen
Bundesregierung mit den Energieversorgern, darunter auch RWE, ausgehandelt.

Diese bemessen sich nicht nach Jahren, sondern nach Strommengen. Die Reststrommenge ab 01.01.2000 wurde für Biblis A auf 62,00 TWh und Biblis B auf 81,46 TWh festgelegt.

Mit freundlichen Grüßen
Katherina Reiche