Katherina Reiche
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katherina Reiche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas T. •

Frage an Katherina Reiche von Andreas T. bezüglich Bildung und Erziehung

Sollten ihrer Meinung das Studium der Atomphysik wieder mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tümmler,
Vielen Dank für Ihre Frage.

Ja ich bin sehr dafür, das öffentliche Bewusstsein auf Studiengänge der Atom- und Kernphysik zu lenken.

Wir müssen junge Menschen generell wieder stärker für natur- und ingenieurwissenschaftliche Studiengänge begeistern. Uns werden sonst bereits in wenigen Jahren Fachkräfte in zentralen Innovationsbranchen und in der Wissenschaft fehlen.

Gerade in der Atom- und Kernphysik ist die Lage bereits jetzt prekär. Die letzte Diplomarbeit in der Kerntechnik wurde in Deutschland im Jahr 2001 angefertigt. Dabei sind nukleare Kraftwerke einer der großen Standpfeiler der weltweiten klimafreundlichen Energieversorgung. Auch für Deutschland müssen wir diese Option offen halten. Wer die Klimaproblematik in den Griff bekommen will, kommt an Atomstrom nicht vorbei.
Einst waren deutsche Kerntechniker führend und auch jetzt ist das deutsche Know-How insbesondere in der Sicherheitstechnologie noch sehr gut. Aber der Nachwuchs fehlt, die jungen Menschen sind durch die jahrelange rot-grüne Hetze gegen diese Hochtechnologie abgeschreckt worden. Der gefürchtete Fadenriss ist sichtbar. Während weltweit Kernkraftwerke neuen Typs gebaut werden, deren Technik oft noch mit deutscher Expertise entwickelt wurde, steht unser Land durch den rot-grünen Ausstieg aus der Kerntechnik heute am Gartenzaun. Das müssen wir wieder ändern.

Auch für die Forschung an der Zukunftstechnologie „Fusion“ und die Grundlagenforschung brauchen wir Atomphysiker.

Mit freundlichen Grüßen

Katherina Reiche MdB