Katherina Reiche
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katherina Reiche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von edgar l. •

Frage an Katherina Reiche von edgar l. bezüglich Umwelt

hallo frau katherina reiche

Ich habe nur zwei fragen in betreff der energieerzeugung

1 . Wie stellen sie sich vor, wen die Kernenergieerzeug eingestellt ist , den anteil von ca 20% ersetzen wollen ohne mehr co² zuerzeugen?

2. Erngieerzeugung mit biomasse , ist auch falls, weil ich sehr viel energie hereinstecke um etwas herauszukriegen und das mit den biomasse verteuert unsere lebensmittel sehr. Ich habe nichts dagegen, wenn sie die biomasse aus den klärwerken dazubenutzen um energie zugewinnen , aber doch keine lebensmittel . Wie stehen sie dazu, das aufgrund der biosmassenenergie gewinnung die lebensmittel nicht mehr bezahlbar und knab werde ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lehmann,

vielen Dank für Ihre E-Mail zum Thema Kernenergie.

Die Union befürwortet die weitere Nutzung der Kernenergie, denn auf absehbare Zeit kann Deutschland auf ihren Beitrag zur Stromerzeugung nicht verzichten.

Im Rahmen unserer Klimaschutzstrategie streben wir eine Laufzeitverlängerung von sicheren Kernkraftwerken an.

Damit es nicht zu einer kritischen Konkurrenz zwischen Nahrung- und Energieerzeugung kommt, wollen wir die Entwicklung von Biokraftstoffen der zweiten Generation aus Reststoffen nach vorne treiben. Im Rahmen einer langfristigen Biomassenstrategie müssen etwaige Nutzungskonflikte geprüft und Nachhaltigkeitsstandards eingehalten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Katherina Reiche