Katherina Reiche
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katherina Reiche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank M. •

Frage an Katherina Reiche von Frank M. bezüglich Kultur

Was gedenken Sie für die Wiederherstellung der preußischen Kulturdenkmäler in Brandenburg zu unternehmen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Metchies,

die Wiederherstellung der preußischen Kulturdenkmäler in Brandenburg ist mir ein wichtiges Anliegen. Entscheident hierfür ist, dass der Bund und das Land genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stellen. Die Finanzierung der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, in deren Besitz 150 Gebäude und 700 Hektar Gartenflächen fallen, ist bis 2008 gesichert.
Die Länder Berlin und Brandenburg sowie der Bund unterzeichneten am 31.8.2005 ein entsprechendes Finanzierungsabkommen für die Jahre 2005 bis 2008. Danach erhält die Stiftung jährlich 32,4 Millionen Euro öffentliche Zuwendungen und hat eine verlässliche Perspektive. Insgesamt werden wird die Wiederherstellung der preußischen Kulturdenkmäler in Brandenburg nur dann gelingen, wenn Bund, Land und Kommunen dieses Anliegen unterstützen und finanziell absichern.

Mit freundlichen Grüßen

Katherina Reiche