Katherina Reiche
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katherina Reiche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lothar O. •

Frage an Katherina Reiche von Lothar O. bezüglich Umwelt

Sehr geeehrte Frau Reichel,

Laut "Spiegel" wurden im 1983 in Betrieb genommenen Kraftwerk Krümmel bei Hamburg 15 Zwischenfälle registriert. Der 31 Jahre alte Meiler Brunsbüttel liegt mit elf Störungen hinter dem hessischen Biblis B (14) auf Rang drei in der "AKW-Pannenstatistik".

Welche Konsequenzen schlagen Sie angesichts dieser Statistiken vor?

mit freundlichen Grüßen

Lothar Oldehoff

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Oldehoff,

haben Sie vielen Dank für Ihr Schreiben über die Internetplattform abgeordnetenwatch.de.

Die Sicherheit der Kernkraftwerke hat für die Unionsfraktion höchste Priorität. Die Betreiber stehen in der Verantwortung und Pflicht einen sicheren Betrieb der Anlagen zu gewährleisten. Bezogen auf die aktuellen Vorfälle in den Kernkraftwerken Krümmel und Brunnsbüttel sind die Ursachen schnell aufzuklären, um geeignete Maßnahmen ergreifen zu können.

Um das hohe Sicherheitsniveau deutscher Kernkraftwerke aufrechtzuerhalten und weiter zu verbessern, setzt sich die Unionsfraktion dafür ein, die Investitionen in die nukleare Sicherheitsforschung zu erhöhen. Im Rahmen des 5. Energieforschungsprogramms wird die Bundesregierung im Zeitraum 2005-2008 231 Mio. € in die nukleare Sicherheits- und Endlagerforschung investieren.

Mit freundlichen Grüßen
Katherina Reiche MdB