Katherina Reiche
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katherina Reiche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan S. •

Frage an Katherina Reiche von Stefan S. bezüglich Familie

Liebe Frau Reiche,

Sie wissen um die schwierige Situation in den Kitas im Land Brandenburg. Was ist aus Ihrer Sicht der (a) minimal absolute notwendige und (b) der ideale Betreuungsschlüssel (Anzahl Kinder pro ErzieherIn) in einer Kindertagesstätte für (1) Kinder bis 2 Jahre und (2) Kinder über 2 Jahre?

Sie haben auch Kinder, nicht wahr? Wie ist der Betreuungsschlüssel in Ihrer Einrichtung?

Wie stehen Sie zu den Äußerungen von Herrn Platzeck, der zum Aktionstag/Sternmarsch am 26.6.09 sagte, dass für einen weiteren personellen Ausbau in den Kitas im Land keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen?

Gruß
Stefan Simon

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Simon,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage vom 18.09.2009.

Die Bildung und Erziehung unserer Kinder ist eine dankbare Aufgabe voller Herausforderungen. Die CDU Brandenburg möchte den Personalschlüssel in den Kindereinrichtungen ab 2010 deutlich verbessern. Dies dient auch dazu, dass Erzieherinnen und Erzieher wieder Zeit zur Vor- und Nachbereitung von Bildungsaufgaben in der Kita erhalten. Eine Erzieherin soll im Krippenbereich nicht mehr als sechs Kinder und im Kindergartenbereich nicht mehr als zwölf Kinder betreuen. Die Zusammenarbeit der Kindereinrichtungen mit den Grundschulen ist fortzuführen und qualitativ weiter auszubauen. Die Ausbildung der Erzieherinnen ist mit dem Schwerpunkt frühkindliche Bildung grundlegend zu reformieren. Darüber hinaus soll die individuelle Betreuung von Kindern unter drei Jahren durch Tagesmütter und Tagesväter weiter ausgebaut werden.

Durch altersgemäße Bildung wollen wir allen Kindern einen erfolgreichen Start ins Schulleben ermöglichen. Ziel ist es, Eltern von den Kosten zu entlasten.

Mit freundlichen Grüßen

Katherina Reiche