Katherina Reiche
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katherina Reiche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Pierre V. •

Frage an Katherina Reiche von Pierre V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werte Frau Reiche,

Sie schrieben vor kurzem: "Bei der Kinderpornografie im Internet gab es von 2006 auf 2007 einen Aufwuchs von 111 Prozent. Wir schätzen, dass es im Internet 50 000 bis 60 000 Seiten mit kinder- und jugendpornografischem Inhalt gibt. Manche Videos werden bis zu 50 000-mal pro Monat angeklickt."

Zu diesen Aussagen möchte ich gern Genaueres erfahren. Denn es ist zwar erfreulich, wenn absolute Zahlen genannt werden statt schwammige Prozentwerte, aber ich habe diese und ähnliche Angaben bisher nur von PolitikerInnen gelesen. Und die dürfen ja ebenfalls nicht selbst ´im Milieu´ recherchieren und können deshalb nur Daten nennen, die ihnen Fachleuchte zugetragen haben.

Hier nun eine Fragen:
1. Woher stammen diese Zahlen?
2. Wie wurden sie ermittelt?
3. Wurden sie von mehreren unabhängigen Instituten bestätigt?
4. Auf welchen Grundlagen basiert ihre Schätzung über die Gesamtzahl aller kinderpornografischen Webseiten?
5. Wie groß/klein sind diese Zahlen in Relation zur Größe des Internets bzw. den Pageviews unbedenklicher Online-Bildergalerien wie Flickr?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Mit freundlichem Gruß,
Pierre Vlcek.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Vlcek,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen vom 02.05.2009. Die von mir genannten Zahlen und Daten stammen aus dem Bundeskriminalamt, der polizeilichen Kriminalitätsstatistik des Bundesinnenministeriums sowie aus dem Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

Mit freundlichen Grüßen

Katherina Reiche