Katharina Willkomm
FDP
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Winfried v. •

Sehr geehrte Frau Willkomm, beinhalten die Eintrittskarten- bzw. Ticketpreise für die Fussball Europameisterschaft 2024 die gesetzliche Mehrwertsteuer?

Oder werden die Tickets ohne Mehrwert bzw. Umsatzsteuer verkauft. Welcher Anteil der Tickeieinnahmen fließt dem deutschen Staat zu?
Mit freundlichen Grüßen
Winfried von L.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr vo. L.

Fußballvereine sind in der Regel gemeinnützig und werden daher teilweise steuerprivilegiert. Beim Ticketverkauf an Zuschauer werden sie aber unternehmerisch tätig und erbringen eine entgeltliche Leistung, auf die Umsatzsteuer zu zahlen ist. Bei einem internationalen Großereignis wie der EM 2024, das nicht von einzelnen Vereinen, sondern der Union europäischer Fußballverbände (UEFA) ausgerichtet wird, sollte für ein normales Ticket der Regelsteuersatz von 19 Prozent anfallen. Der Umsatzsteuersatz muss beim Ticketkauf ausgewiesen werden.

Wie hoch die Umsatzsteuereinnahmen sind, lässt sich erst nach der EM anhand der Zahl und Art der verkauften Tickets berechnen. Das Steueraufkommen geht zu etwas über 50 Prozent an den Bund. Die restlichen knapp 50 Prozent fließen zum Großteil an die Bundesländer, während ein kleiner Teil direkt den Gemeinden zusteht.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Willkomm