Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Karl S. •

Werden die Grünen wenn sie an 26.9.21in die Regierung als Koalitionspartner die Wasserstofftechnologie schwerpunktmäßig in 2 Jahre vorantreiben? Photovoltik Elektroauto Windenergie sind Übergangslösun

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Stark,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ziel grüner Energiepolitik ist es, Versorgungssicherheit mit erneuerbaren Energien zu schaffen. Dazu werden wir den Ausbau der Erneuerbaren massiv beschleunigen, dabei spielt grüner Wasserstoff neben Wind- und Sonnenenergie für uns auch eine Rolle. Elektroautos und Windenergie sind für uns dabei keine Übergangslösungen.
Wir wollen Erzeuger durch Preissignale ermutigen, Wasserstoff „netzdienlich“ zu produzieren. Darüber hinaus müssen auch Abgaben und Umlagen reformiert werden, damit wir die richtigen Anreize für die Produktion von grünem Wasserstoff schaffen und er dort produziert wird, wo viel erneuerbare Energie zur Verfügung steht. Meine Kolleg*innen der grünen Fraktion im Bundestag haben bereits in dieser Legislatur eine Wasserstoffstrategie vorgelegt: https://www.gruene-bundestag.de/themen/energie/erneuerbaren-ausbau-notwendig-fuer-klimaverantwortliche-wasserstoffstrategie
Mehr Informationen dazu finden Sie auch hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/energie/erneuerbaren-ausbau-notwendig-fuer-klimaverantwortliche-wasserstoffstrategie

Herzliche Grüße
Katharina Schulze