Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Horst H. •

Welche Maßnahmen zur Energieeinsparung sind geplant?

Sehr geehrte Frau Schulze,
Ich sehe in meinem Bekanntenkreis keine besondere Bereitschaft zur Energieeinsparung. Wie wäre es mit Tempo 130 bis Jahresende und 4 autofreie Sonntage?
Mit freundlichen Grüßen
H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

danke für Ihre Frage. Ja, der kommende Winter wird für viele Menschen in Bayern hart. Nicht nur die steigenden Preise werden uns zu schaffen machen, sondern uns drohen auch Engpässe in den Bereichen Wärme und Energieversorgung. Leider sind wir in dieser Lage, weil jahrelang die Abhängigkeit von Kohle, Öl und Gas vorangetrieben wurde und erneuerbare Energien und Stromleitungen in Bayern nicht so ausgebaut wurden, wie eigentlich nötig. Die CSU hat seit Jahrzehnten auf das falsche Pferd gesetzt, das rächt sich jetzt.

Die Bundesregierung hat bereits Maßnahmen zum Energiesparen angekündigt und auch die Wirtschaft, Kommunen und die Bevölkerung zum Energiesparen aufgefordert. Dabei helfen schon kleine Veränderungen im großen und kleinen Maß: In München werden beispielsweise bei Nacht viele städtische Gebäude nicht mehr beleuchtet.

Zum Thema Tempolimit: Wir Grüne stehen für ein dauerhaftes Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen. Leider blockiert dies die FDP in der Regierung, ich finde das falsch. Wir setzen uns weiterhin für ein Tempolimit ein, denn: Nicht nur würde es dem Klimaschutz helfen, sondern es würde auch zahlreiche Unfälle verhindern und Menschenleben schützen.

Herzliche Grüße

Katharina Schulze

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.

danke für Ihre Frage. Ja, der kommende Winter wird für viele Menschen in Bayern hart. Nicht nur die steigenden Preise werden uns zu schaffen machen, sondern uns drohen auch Engpässe in den Bereichen Wärme und Energieversorgung. Leider sind wir in dieser Lage, weil jahrelang die Abhängigkeit von Kohle, Öl und Gas vorangetrieben und erneuerbare Energien und Stromleitungen in Bayern nicht so ausgebaut wurden wie eigentlich nötig. Die CSU hat seit Jahrzehnten auf das falsche Pferd gesetzt, das rächt sich jetzt.

Die Bundesregierung hat bereits Maßnahmen zum Energiesparen angekündigt und auch die Wirtschaft, Kommunen und die Bevölkerung zum Energiesparen aufgefordert. Dabei helfen schon kleine Veränderungen im großen und kleinen Maß: In München werden beispielsweise bei Nacht viele städtische Gebäude nicht mehr beleuchtet.

Zum Thema Tempolimit: Wir Grüne stehen für ein dauerhaftes Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen. Leider blockiert dies die FDP in der Regierung, ich finde das falsch. Wir setzen uns weiterhin für ein Tempolimit ein, denn: Nicht nur würde es dem Klimaschutz helfen, sondern es würde auch zahlreiche Unfälle verhindern und Menschenleben schützen.

Herzliche Grüße

Katharina Schulze