Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Nele S. •

Was will Ihre Partei gegen den Klimawandel unternehmen?

Sehr geehrte Frau Schulze,
Was möchte Ihre Partei gegen den Klimawandel unternehmen?
Oder was ist Ihre Meinung was man machen müsste?

Eine Antwort würde uns sehr helfen, da es sich um ein Klimaprojekt handelt handelt wo die Frage wichtig ist.
Wir wüschen Ihnen einen schönen Tag.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

danke für Ihre Frage. Wir Grüne sind seit unserer Gründung die Klimaschutz-Partei. Um die Klimakrise abzumildern, braucht es viele verschiedene Schritte, z.B. den schnellen Ausbau der Erneuerbaren Energien, eine klimaneutrale Wirtschaft, den Bau von wichtigen Stromtrassen, eine klimaneutrale und umweltfreundliche Landwirtschaft, eine Mobilitätswende, etc. Als Grüne Landtagsfraktion bringen wir regelmäßig konkrete Vorschläge in den Landtag ein, um Bayern klimaneutral zu machen. Leider lehnt die Söder-Regierung diese regelmäßig ab. Für uns Grüne zentral: Klimaschutz geht nur sozialgerecht. Deshalb stehen wir beispielsweise hinter einem sozialgerechten CO2-Preis und dem 9-Euro-Ticket, als Maßnahmen, die klimafreundliche Lebensweisen belohnen. Klar für uns ist auch: effektiver Klimaschutz geht nur international. Daher haben wir mit unserer grünen Außenministerin Annalena Baerbock eine Verfechterin der Klima-Außenpolitik im Auswärtigen Amt. Internationale Abkommen und gemeinsame Schritte sind essenziell für ein Gelingen des Kampfes gegen die Klimakrise. Ich bin zuversichtlich, dass wir es schaffen, denn: Ich sehe überall in Bayern und Deutschland den Mut und den Willen, unseren Planeten zu retten und unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen.

Herzliche Grüße

Katharina Schulze