Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Elisabeth S. •

Wann kommt die bundesweite Aufklärungskampagne über Long/Post Covid, ME/CFS und Post Vac für Bürger:innen und Ärzt:innen? Wann wird die Versorgungsstruktur für hunderttausende Betroffene aufgebaut?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

danke für Ihre Nachricht. Im Prinzip sind die Symptome von PostVac sehr ähnlich zu denen bei Post oder Long COVID. Hier haben wir als Grüne Fraktion schon mehrfach und auch als erste Fraktion gefordert, entsprechende Versorgung sicherzustellen und spezialisierte Ambulanzen zu schaffen. Diese sind im Aufbau, auch im Freistaat. Wir behalten das Thema weiterhin im Hinterkopf und werden den Status Quo in einem neuen Berichtsantrag erfragen, welchen wir bald im Bayerischen Landtag einbringen werden. Weitere Positionen und Forderungen für eine vorausschauende Pandemie-Politik finden Sie unter https://www.gruene-fraktion-bayern.de/themen/gesundheit-und-pflege/2022/vorbereitung-ist-alles/. Einen Kenntnisstand über Kampagnen der Bundesregierung habe ich nicht. Dafür bitte ich Sie, sich an die zuständigen Kolleg*innen der Grünen Bundestagsfraktion zu wenden.

Herzliche Grüße

Katharina Schulze