Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Bernd H. •

Sehr geehrte Frau Schulze, würden Sie ein Volksbegehren zur Aufhebung des Schutzes von Krähen politisch unterstützen?

Die Auswirkungen der stark gestiegenen Population von Krähen auf Mensch und Fauna sind allgemein bekannt und auch medial behandelt worden. Politische Entscheidungen sind diesbezüglich bisher nicht bekannt. Ein Verweis auf die EU bezüglich des Schutzes wird als Antwort nicht akzeptiert; da auch dieser politischen Entscheidungen unterworfen ist und sich der Schutz der Natur auch am Wohle der Bürger (m/w/d/x) orientieren sollte.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

danke für Ihre Frage. Nein, ich würde ein Volksbegehren zur Aufhebung des Schutzes von Krähen nicht unterstützen. Die von Ihnen angesprochenen Auswirkungen von Rabenvogelpopulationen sind nicht eindeutig. Weder sind bei einer steigenden Rabenvogelpopulation sinkende Zahlen anderer Tier- und Vogelarten zu verzeichnen noch trägt die Jagd von Rabenvögeln zu einer Vermehrung anderer Tier- und Vogelarten bei. Der Hauptgrund des Rückgangs von Singvögeln ist die Zerstörung des Lebensraums durch den Menschen. Klar ist: Nur eine Abkehr von der intensiven und industrialisierten Landwirtschaft mit ausgeräumten Fluren und hohem Einsatz von Pestiziden erhöht die Artenvielfalt. Dies käme durch eine lebenswertere Umwelt auch uns Menschen zugute und böte gleichzeitig insgesamt mehr Raum für alle wildlebenden Tiere.

Herzliche Grüße

Katharina Schulze