Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Ursula W. •

Ich möchte gerne wissen, wie und ob Sie sich für meine Berufs- und Therapiefreiheit als Tierheilpraktikerin einsetzen werden die durch das neue TAMG massiv eingeschränkt wird.

Durch das neue TAMG wird mir als Tierheilpraktikerin die Existenzgrundlage entzogen. Ich habe eine langjährige und Ausbildung als Tierheilpraktikerin absolviert und besitze daher ein fundiertes Wissen in diesem Bereich. Durch das neue Gesetz ist die Ausübung des Berufs aber so gut wie unmöglich. Die Argumente vieler Parteien, dass der Beruf des Tierheilpraktikers zu einem anerkannten Beruf werden muss ist absolut richtig und wird von den Verbänden auch schon seit Jahren gefordert, aber man geht hier in der falschen Reihenfolge vor. Die Anerkennung des Berufs hätte vor der Verabschiedung des neuen TAMG erfolgen müssen. Ich habe viel Zeit und Geld in die Ausbildung gesteckt und bin nun nicht in der Lage, den Beruf vernünftig auszuführen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Europäische Union hat eine Verordnung über Tierarzneimittel erlassen, die ab dem 28. Januar 2022 verbindlich für alle EU-Staaten gilt. Die Umsetzung in nationales Recht wurde im Gesetzgebungsverfahren zum angesprochenen Tierarzneimittelgesetz (TAMG) im Juni 2021 im Bundestag abgeschlossen.
Meine Kolleg*innen aus dem Bundestag haben das Gesetz im parlamentarischen Verfahren kritisch begleitet und die öffentliche Anhörung von Expert*innen zum Gesetzentwurf unterstützt. Aus mehrfachen Gründen hat die Bundestagsfraktion den Gesetzentwurf abgelehnt. Aus grüner Sicht reichen u.a. die Bestimmunen nicht aus, um die notwendige Reduktion der Abgabe von Reserveantibiotika an Nutztiere zu erreichen.
Zur Anerkennung des Berufs der Tierheilprakter*in, die wie Sie beschreiben, im Vorfeld auf Bundesebene hätte stattfinden müssen, kann ich Ihnen als Fraktionsvorsitzende im bayerischen Landtag keine ausführliche Einschätzung geben, fragen Sie doch gerne bei meinen Kolleg*innen auf Bundesebene dazu nochmal nach.

Herzliche Grüße
Katharina Schulze