Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Dieter B. •

Ich möchte gerne wissen ob Beamte und Pensionäre auch das 300 Euro Entlastungspaket erhalten.

Hallo Frau Schulze,

Wie ist es bei Paaren die nicht verheiratet sind, aber zusammen wohnen und beide berufstätig sind, bekommen dann beide die 300 Euro ?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß
Dieter B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr B.

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die 300 Euro brutto aus dem Entlastungspaket II der Ampel-Regierung erhalten alle Beschäftigten und Selbständige, die einkommenssteuerpflichtig sind und unabhängig davon, ob sie zusammen leben oder nicht. Rentner*innen erhalten diese direkte Sonderzahlung nicht, können jedoch von den Entlastungspaketen trotzdem profitieren – zum Beispiel durch die Verdopplung des Heizkostenzuschusses, das vergünstigte ÖPNV-Ticket, die Erhöhung des steuerlichen Grundfreibetrags oder, falls sie Leistungen der Grundsicherung beziehen, den Einmal-Zuschuss in Höhe von 200 Euro.

Herzliche Grüße

Katharina Schulze