Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Hubert M. •

Frage an Katharina Schulze von Hubert M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Schulze,

die Berufsschule Nürnberg nutzt für die Ausbildung zum Koch (https://www.youtube.com/watch?v=SOwu8nBbSbg) rein Bio-Lebensmittel (außer Fleisch). Sollte so etwas nicht in ganz Bayern an allen Koch-/Konditor- usw. Schulen zum Standard werden? Ohne das die Schüler*Innen dafür einen Aufpreis bei der Beschaffung der Lebensmittel zahlen sollten?

LG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich stimme Ihnen absolut zu! Wir Grüne fordern bereits seit Jahren, Schulverpflegung sukzessive auf Bio-Lebensmittel einzustellen und haben dazu schon in der letzten Legislaturperiode einen Antrag in den Bayerischen Landtag eingebracht, den die Söder-Regierung leider abgelehnt hat: https://www.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP17/Drucksachen/Basisdrucksachen/0000010000/0000010305.pdf

Wir bleiben hier weiter dran, denn wir sind überzeugt: Gemeinschaftsverpflegung, auch in Koch- oder Konditorschulen geht gesund, lecker und wirtschaftlich und nachhaltig!

Viele Grüße

Katharina Schulze