Katharina Fegebank
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Fegebank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hanna B. •

Frage an Katharina Fegebank von Hanna B. bezüglich Umwelt

Hallo Frau Fegebank,

wie stehen Sie zu den Cruisedays in Hamburg (Thema Luftverschmutzung)? Wir der Tourismus weiterhin vor dem Umweltschutz und der Gesundheit der AnwohnerInnen stehen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

der Kreuzfahrttourismus in seiner heutigen Form ist aus Nachhaltigkeitssicht sehr problematisch. Zum einen stellt er eine Belastung für das Ökosystem unserer Meere dar, zum anderen wird die Gesundheit der Bewohner*innen von Hafenstädten durch die Emissionen gefährdet.

Wir unternehmen in Hamburg vielfältige Anstrengungen, um die Emissionen, die von der Schifffahrt und speziell der Kreuzschifffahrt ausgehen, zu reduzieren.
Aus diesem Grund bauen wir derzeit Landstromanlagen an allen Container- und Kreuzfahrtterminals. Aus grüner Sicht muss deren Nutzung zukünftig verpflichtend sein.
Auch wirken wir bei den Kreuzfahrtunternehmen ganz grundsätzlich zur Verwendung emissionsarmer Technologien hin.

Die Kreuzfahrtbranche hat das Potenzial, auch durch die Forderung ihrer Kundschaft nach ressourcenschonendem Tourismus, zur Treiberin bei der Entwicklung neuer Antriebssysteme zu werden. Wir wollen daher in den Dialog mit den Betreiber*innen gehen, um eine ökologische Entwicklung zu forcieren. Und wir wollen das Augenmerk auch auf den sozialen Bereich im Tourismus richten. Die Branche ist sehr dienstleistungsintensiv, und wer in der Hamburger Tourismuswirtschaft tätig ist, soll den Job unter anständigen Bedingungen ausführen können, zu einer angemessenen Bezahlung und in gesicherten Strukturen.

Vor diesem Hintergrund sind wir nicht für eine Abschaffung der Cruise Days, sondern für eine Weiterentwicklung der Veranstaltung. Dabei ist es uns auch wichtig, dass wir für jegliche Großveranstaltungen in Hamburg verbindliche Standards entwickeln und einhalten, die Klima und Umwelt schonen. Großveranstaltungen sollen künftig ressourcenschonend durchgeführt werden, weniger Müll verursachen und so nachhaltiger und stadtverträglicher ausgerichtet werden können. Dies gilt auch für Veranstaltungen wie die Cruise Days.

Mit freundlichen Grüßen
Katharina Fegebank