Katarina Barley
SPD
Frage von Klaus T. •

Frage an Katarina Barley von Klaus T.

Sehr geehrte Frau Dr. Barley,

Sie haben bei der Abstimmung über die Diätenerhöhung mit Ja gestimmt. Werden Sie sich als rheinland-pfälzische Abgeordnete jetzt auch bei ihren Parteifreunden dafür einsetzen, dass die ( verfassungswidrige ) Deckelung bei der Besoldung der Landesbeamten aufgehoben wird ? Finden Sie es fair, dass die Polizeibeamten, Justizvollzugsbediensteten, Lehrer usw. in ihrem Wahlkreis und in ihrem Bundesland von 2012 bis 2016 jährlich nur ein Prozent Besoldungsanpassung erhalten und damit inflationsbereinigte Lohnkürzungen hinnehmen müssen, während Sie sich üppige Gehaltszuwächse selbst bewilligen und sich dann an die durchschnittliche Lohnentwicklung ankoppeln ? Auch die Landesbeamten ihres Bundeslandes haben schon etliche Nullrunden, Alibi-Anpassungen um ein halbes Prozent, Weihnachts,- und Urlaubsgeldstreichungen usw. usw. hinnehmen müssen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Thönnessen,

danke für Ihre Frage, die sie gleichlautend auch an andere Abgeordnete geschickt haben. Da sich der Landesgruppenvorsitzende der rheinland-pfälzischen SPD-Bundestagsabgeordneten Gustav Herzog bereits ausführlich in meinem Sinne zu Ihrer Frage geäußert hat, möchte ich mich dem an dieser Stelle nur ohne weiteres anschließen.

Mit freundlichen Grüßen
Katarina Barley