Portraitfoto von Kasimir Romer, Kandidat in den Wahlkreisen Ulm und Biberach
Kasimir Romer
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kasimir Romer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter B. •

Frage an Kasimir Romer von Günter B. bezüglich Bildung und Erziehung

Wann kommt das kostenlose Internet für alle? Hab Sie schonmal in der ZF gesehen. Arbeiten Sie dort?

Portraitfoto von Kasimir Romer, Kandidat in den Wahlkreisen Ulm und Biberach
Antwort von
Volt

Hallo,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir bei Volt setzen uns dafür ein, dass es in den Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg zukünftig noch mehr kostenfreie WLAN-Hotspots gibt. Auch möchten wir, dass das Mobilfunknetz insbesondere an Bahnstrecken weiter ausgebaut wird, sodass man das WLAN im Zug auch wirklich auf der ganzen Strecke nutzen kann.

Immer größere Teile unseres Lebens spielen sich online ab. Soziale Teilhabe ist ohne Internetzugang oft nicht mehr möglich. Deshalb unterstützen wir ausdrücklich die Förderung von verschiedenen Möglichkeiten des Internetzugangs. Kostenloses Internet für alle wird allerdings so nicht umsetzbar sein, da dies nicht finanziell komplett vom Staat übernommen werden kann (und sollte).

Ja, ich bin dualer Student (Informatik) bei ZF hier in Friedrichshafen. Durch dieses Studium liegt mir insbesondere die Digitalisierung sehr am Herzen: Ich möchte die Digitalisierung bei Behörden und Ämtern weiter voranbringen. Gerade die Pandemie hat uns gezeigt, dass es in der Verwaltung hier noch einen großen Nachholbedarf gibt.

Auch bei der digitalen Bildung gibt es in Deutschland und in Baden-Württemberg noch viel Luft nach oben. Wir können uns hier z.B. von Estland inspirieren lassen, wo digitale Bildung längst Alltag ist.Wir möchten uns dafür einsetzen, einheitliche und datenschutzkonforme Systeme zu nutzen und die Lehrkräfte im Umgang mit diesen Systemen speziell schulen. Für Schüler:innen, die sich keine eigenen Geräte leisten können, müssen im Falle von Hausunterricht leihweise Geräte durch das Land gestellt werden. Hier können im Sinne der Nachhaltigkeit auch Gebrauchtgeräte zum Einsatz kommen.

Für Sie hier in Friedrichshafen bin nicht ich der Kandidat, sondern Stefan Bischof (https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/stefan-bischof). Sehr gerne können Sie auch ihm noch Fragen stellen.

Ich hoffe, ich konnte die Fragen damit zu Ihrer Zufriedenheit beantworten!

Liebe Grüße

Kasimir Romer