Karsten Möring
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karsten Möring zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf B. •

Frage an Karsten Möring von Ralf B. bezüglich Senioren

Leider sind Sie nicht in Ihren Ausführungen auf die Frage von Herr Wiesbaum überhaupt nicht auf das Thema eingegangen. "Beamte sollten auch in die Rentenkasse einzahlen". Können Sie sich dazu noch Äußern.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin da skeptisch. Überlegungen, die bestehenden Altersversorgungssysteme in Deutschland zu vereinheitlichen, begleiten die politische Debatte seit Jahrzehnten. Stets ein zentraler Aspekt der jeweiligen Konzeption: die Beseitigung der eigenständigen Beamtenversorgung und die der Selbstständigen. Eine Einbeziehung von Beamten in die Rentenversicherung ist jedoch zum einen nicht mit der verfassungsmäßigen Ordnung des Grundgesetzes vereinbar. Zum anderen würden sich wohl Hoffnungen auf Einsparungen nicht erfüllen. Nach meiner Auffassung hilft diese Erweiterung des rentenversicherungspflichtigen Personenkreises durch Beamte und Selbstständige der Rentenversicherung nicht. Zunächst käme zwar durch die Verbreiterung der Bemessungsgrundlage mehr Geld in den Rententopf. Dieser Effekt würde aber durch die folgende höhere Leistungserbringung neutralisiert – die Zahl der Rentner und damit auch der Beitragssatz zur Rentenversicherung läge noch höher, als es der demografische Wandel in Zukunft ohnehin erwarten lässt.

Mit freundlichen Grüßen
Karsten Möring