Karl-Josef Laumann
CDU
/ 16 Fragen beantwortet
Frage von Bernd K. •

Frage an Karl-Josef Laumann von Bernd K. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Laumann,
persönlich konnte ich Sie als einen Mann der klaren Worte und Stellungnahmen erleben, deshalb frage ich Sie, ob Ihnen die Situation und Bewertung (durch Entgelt) der Hebammen in Deutschland bekannt ist. Mir selbst ist diese Situation durch den Freundeskreis mit einer engagierte Hebamme darin bekannt und ich bin betroffen, wie diese allzeit bereiten Frauen, die i.d.R. außerhalb üblicher Arbeitszeiten einen wichtigen Dienst im Sinne unserer Gesellschaft leisten, honoriert werden und wie schwierig ihre Rechtslage im Handeln anscheinend ist, so dass die Berufsrisikoversicherung für sie in keinem vernünftigem Verhältnis zu ihrem gesellschaftlichen Engagement und Verdienst steht.
Eine Stellungnahme von Ihnen zu diesem bodenständigen Thema wäre sicher hilfreich. Vielleicht ist es nicht Ihr originäres Thema, doch ich halte Sie für einen Familienmenschen und hoffe auf Sie.
In diesem Sinne seien Sie herzlichst gegrüßt in der Hoffnung auf Ihr weiteres positives Wirken.
Bernd Kruse

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kruse,

vielen Dank für Ihren Besuch auf der Webseite www.abgeordnetenwatch.de .

Sie äußern Ihre Betroffenheit über die Situation der Hebammen in Nordrhein-Westfalen. Bereits im Mai 2010 habe ich im Rahmen einer Presseerklärung wissen lassen, wie wichtig mir die Arbeit der Hebammen ist.

Mittlerweile laufen intensive Gespräche in verschiedenen Ausschüssen des Landtages, um Lösungen für diese Berufsgruppe zu erarbeiten.

Die CDU-Fraktion wird sich intensiv für die Hebammen einsetzen, um deren wertvolle Hilfe und Unterstützung für junge Familien zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen

Gez.

Karl-Josef Laumann