Karl-Heinz Lenz
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Heinz Lenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christel J. •

Frage an Karl-Heinz Lenz von Christel J. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Lenz,

Laut vieler Medien hat die Afd kein "Herz" für kleine Leute. Wie würden Sie die Problematik Zeitarbeit und Mindestlohn angehen.

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau J.,

die AfD setzt sich für alle Menschen ein - auch für die kleinen Leute. Was Zeitarbeit und Mindestlohn angeht, ist für mich das Dänsiche Modell ein Vorbild. In Dänemark gibt es nicht den hohen Kündigungsschutz, wie er in Deutschland besteht, dafür ist das Arbeitslosengeld in den ersten Monaten aber sehr hoch. Die Zeitarbeitsfirmen und die Scheinselbständigkeit sind ein Produkt des überzogenen Kündigungsschutzes. Ältere Menschen erhalten keine Festeinstellungen mehr, weil man sie nicht wieder entlassen kann, wenn das Unternehmen nicht so gut läuft. Stattdessen bedient man sich der Zeitarbeitsfirmen, die nicht umsonst einen schlechten Ruf haben. In Dänemark gibt es so etwas nicht in diesem Umfang, es werde auch ältere Menschen einfach normal eingestellt. Auch der Mindestlohn wird in Dänemark mit den Gewerkschaften vereinbart, was wesentlich sinnvoller ist, als ein staatlicher Mindestlohn.

MfG
Karl-Heinz Lenz