Karina Wächter
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Gavin s. •

Frage an Karina Wächter von Gavin s. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr geehrte Frau Wächter,

Ihre Partei lehnt bislang ein verbindliches und umfassende Lobbyregister ab.
Wie stehen Sie dazu?

Mit freundlichen Grüßen

Gavin Sommer-Deckers

Antwort von
CDU

Lieber Herr Sommer-Deckers,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Nachfrage. Die Union verweigerst sich nicht bei dem Thema Transparenz in der Interessenvertretung. Richtig ist aber, dass die Christdemokraten an dieser Stelle nicht vollumfänglich den Forderungen von Lobbycontrol und ähnlichen Organisationen folgen. Der Union und mir ganz persönlich liegt Transparenz und Objektivität sehr am Herzen. Werte wie Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und Verbindlichkeit haben für mein Partei einen hohen Stellenwert. Aus diesem Grund haben die CDU/CSU-Bundestagsfraktion und die SPD-Bundestagsfraktion in der Mitte des vergangenen Jahres auch die Einführung eines verbindlichen Lobbyregisters vereinbart. Die entsprechende Pressemitteilung finden nachstehend: https://www.cducsu.de/presse/pressemitteilungen/einigung-auf-die-einfuehrung-eines-verbindlichen-lobbyregisters

Sollten Sie weitere Rückfragen haben, kommen Sie gerne auf mich zu. Gerne können wir auch telefonisch sprechen.

Herzliche Grüße
Karina Wächter