Karin Evers-Meyer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Evers-Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens S. •

Frage an Karin Evers-Meyer von Jens S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Karin Evers-Meyer ,

meine Frage lautet wann endlich werden auch von ihrer Partei endlich Gesetze erlassen die es verbieten Menschen als Sklaven zu halten? Denn nichts anderes ist Zeitarbeit. Ich selbst bin 45 Jahre habe den Realschulabschluß und zwei Facharbeiterbriefe.
Trotz intensiver Suche einer Arbeit nach dem Verlust des Arbeitsplatzes in Folge der Privatisierung der Bahn erhalte ich keinerlei Beschäftigung ausser bei Zeitarbeitsfirmen. Zur Zeit arbeite ich in einer Zeitarbeitsfirma für einen Stundenlohn von 6,54 Brutto. Und es handelt sich zumeist um sehr körperlich schwere körperliche Arbeit in den verschiedensten Bereichen. Unter anderem in einem Abfallbeseitigungsunternehmen oder in der Lebensmittelproduktion.
Mir ist klar das einfache Arbeiten nicht zu den hochbezahlten Tätigkeiten gehören können. Aber zumindest von seiner Arbeit sollte man leben können, Bei diesem Stundenlohn und bei normaler vierzig Stundenwoche bleibt am Ende des Monats nicht viel übrig. Auch wenn es oft heißt wir müßen Mindestlöhne einführen nur reden allein genügt nicht sondern endlich handeln.
Bitte glauben sie mir aus meiner zweijährigen Erfahrung in der Zeitarbeit die Menschen werden dort oft wie Sklaven behandelt. Es wird Zeit das sich die Politik endlich ernsthaft mit diesem Thema befasst.
Über eine Antwort von ihnen würde ich mich freuen viel mehr aber noch wäre es wenn es gelingen würde nicht nur darüber zu reden sondern auch endlich zu handeln.
Mit freundlichen Grüßen Jens Schuster

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schuster,

vergangene Woche wurde von der großen Koalition vereinbart, in der Zeitarbeitsbranche Lohnuntergrenzen einzuführen. Damit wird es in naher Zukunft auch in der Zeitarbeit faktisch einen Mindestlohn geben. Die entsprechenden Änderungen im Arbeitnehmer-Überlassungsgesetz werden so schnell wie möglich vorgenommen. Wichtig ist dabei aus meiner Sicht, dass sich die Lohnuntergrenzen für die Zeitarbeit an Tarifverträgen orientieren, die eine ausreichende Bezahlung vorsehen. Nur so können wir garantieren, dass die Lohnuntergrenzen in der Zeitarbeit auch allen Beschäftigten zugute kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Evers-Meyer