Karin Evers-Meyer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Evers-Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan B. •

Frage an Karin Evers-Meyer von Jan B. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Evers-Meyer,

ich würde gerne mal wissen wieso die Sitze im Bundestag immer eine so ungerundete Menge sind.
Bsp.: wieso 399 Sitze und nicht 400 Sitze?
hoffe auf baldige Antwort :)

mfg Herr Brinker

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Brinker,

die Zahl der Bundestagssitze ergibt sich aus den Bundestagswahlkreisen und den Überhangmandaten. Derzeit gibt es in Deutschland 299 Bundestagswahlkreise, deren Zuschnitt vor jeder Wahl geprüft wird. Dabei ist das Ziel, in jedem Wahlkreis möglichst gleich viele Wahlberechtigte zusammenzufassen. Derzeit leben in einem Wahlkreis durchschnittlich 250 000 Wahlberechtigte. Pro Wahlkreis wird ein Kandidat oder eine Kandidatin direkt in den Bundestag gewählt. 299 weitere Sitze im Bundestag werden auf die Zweitstimmen verteilt. Die Anzahl dieser Sitze richtet sich nach dem Zweitstimmenergebnis der Parteien im jeweiligen Bundesland. Regulär hat der Bundestag damit 598 Sitze.

Tritt allerdings der Fall ein, dass eine Partei in einem Bundesland mehr Direktmandate gewinnt, als ihr nach den Zweitstimmen zustehen, vergrößert sich der Bundestag um diese direkt gewonnenen Sitze. Das sind die so genannten Überhangmandate. Bei der letzten Bundestagswahl konnten CDU und CSU 24 Überhangmandate gewinnen, sodass im 17. Deutschen Bundestag 622 Abgeordnete vertreten sein werden.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Evers-Meyer