Karin Binder
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Binder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael v. •

Frage an Karin Binder von Michael v. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Binder,

herzlichen Dank für Ihre Antwort vom 8.10.2007 auf meine Anfrage vom 12.9.2007. Sie schrieben u. a. mit der Impfung in Holland: "Aber leider hat auch der in Holland eingesetzte Impfstoff wohl nicht die erwartete Wirkung gezeigt." Hierzu hätte ich zwei Fragen: Wie hätte die erwartete Wirkung der Imfung aussehen sollen? In welcher Hinsicht hat der Impfstoff versagt? Ich bekomme ständig solche allgemeinen, nichtssagenden Hinweise, bei konkreter Nachfrage kommt dann aber keine Antwort mehr. Ich hoffe, bei Ihnen ist das anders.

Mit besten Grüßen
Michael v. Lüttwitz

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr von Lüttwitz,

in der Sitzung des Bundestags-Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz vom 19.9.2007 war Professor Mettenleitner vom Friedrich-Löffler-Institut (FLI) zu Gast und hat direkt über die Forschungsergebnisse des FLI berichtet. Das FLI hat demnach den holländischen Impfstoff bei Hühnern eingesetzt und diese geimpften Tiere dann einer Infektion mit H5N1 ausgesetzt. Leider war das Ergebnis, dass die Tiere trotz Impfung erkrankten und vor allem weiter Virusausscheider waren. Damit kann dieser Impfstoff wohl nicht zugelassen werden, da die Wirksamkeit einfach ungenügend ist. Nach Informationen des FLI soll auch das Impfprogramm in Holland selber inzwischen wieder aufgegeben worden sein.

Zur Information habe ich Ihnen den Bericht des FLI (in der Ausschussdrucksache: Bericht der Bundesregierung) angehängt. Im letzten Teil des Berichts können Sie die Informationen zu den Impfstoffen nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Binder, MdB