Karin Binder
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Binder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias M. •

Frage an Karin Binder von Tobias M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau binder

auf Sky News wurde ein Bericht veröffentlicht, das belegt, das in der Türkei Handbücher für Flüchtlinge verteilt werden mit den Routen, Telefonnummern von Hilfsorganisationen und eine 24h Hotline die die Flüchtlinge anrufen können wenn sie mit dem Schlauchboot unterwegs sind und diese Hotline dann die Küstenwache Informiert. Das hört sich doch sehr nach einem gezielten Aufruf an, dass alle nach Europa und mehr nach Deutschland reisen sollen. Ist dieses Handbuch Ihnen oder dem Bundestag bekannt?

Wenn es nach mir ginge, dürften Männer nur mit ihren Frauen und wenn vorhanden Kinder einreisen. Diese sind mitunter weniger Aggressiv.
Ehrlich gesagt habe ich Angst vor der Masse die da kommt. Nicht vor dem Vater der mit seiner Familie kommt, eher vor den Alleinreisenden Männern. Sie bringen ihre Differenzen mit zu uns. Wenn sie schon in den Aufnahmelagern aufeinander losgehen. Wer Gewaltbereit auffällt sollte sofort abgeschoben werden.

Gibt es dazu schon eine Konkrete Veranlassung oder Gesetzesvorschlag?

Hier den Link dazu
http://news.sky.com/story/1551853/sky-finds-handbook-for-eu-bound-migrants

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Müller,

Ihre Nachricht vom 24.10.2015 hat mich erreicht. Natürlich setzt sich meine Partei intensiv mit den zu uns flüchtenden Menschen und den Gründen für ihre Flucht auseinander. Grundsätzlich steht für uns fest, dass jeder verfolgte Mensch das Recht hat, in Deutschland Asyl zu beantragen; dies gilt unabhängig von seinem Geschlecht, Alter oder anderen Merkmalen. Ihrem Vorschlag, nur Familien einreisen zu lassen muss ich schon allein deshalb widersprechen.
Häufig ziehen Familienväter alleine los um ihrer Familie die lebensgefährliche und oftmals traumatisierende Flucht zu ersparen und sie zu einem späteren Zeitpunkt legal - auf weitaus weniger riskantem Weg - nachzuholen. Ihre Sorge um die Familien teile ich deshalb auch: Familienzusammenführungen müssen in der Tat schneller und unbürokratischer möglich gemacht werden.
Bei weiteren Fragen verweise ich auf unsere Überblickseite: http://linksfraktion.de/nachrichten/fluechtlingspolitik-2015/

Mit freundlichen Grüßen
Karin Binder