Karin Binder
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Binder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael v. •

Frage an Karin Binder von Michael v. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Binder,

die Vogelgrippe kommt nicht durch Wildvögel, sondern hat ihren Ursprung und Verbreitung in der Massentierhaltung. Was werden Sie unternehmen, damit aus dieser tierunwürdigen Massengeflügelhaltungsindustrie kein Virus mehr freikommt, der artgerecht gehaltenes Freilandgeflügel infizieren kann? Treten Sie gegen die Massentierhaltung mit ihren nicht artgerechten Haltungsmethoden ein?

Beste Grüße
Michael v. Lüttwitz

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr von Lüttwitz,

entgegen Ihrer Annahme ist es leider nicht so, dass die Vogelgrippe allein aus der Massentierhaltung kommt. Ich teile zwar Ihre Auffassung, dass die Infektionsrisiken in industriellen Betrieben der Massentierhaltung sehr groß sind. Die Realität in Bezug auf die Vogelgrippe ist aber etwas komplizierter.

Natürlich darf die Freilandgeflügelhaltung nicht gefährdet werden. Eine kleine Lockerung der Bestimmungen der Risikogebiete nach der aktuellen Verordnung zur Eindämmung der Vogelgrippe wird mit der Neufassung (Bundesrat am 12. Oktober) erwartet und das ist zu begrüßen.

Leider gibt es noch keinen wirksamen und kriteriengerechten Impfstoff gegen die Vogelgrippe. Dabei wäre es aus unserer Sicht durchaus gerechtfertigt in der Impfstrategie nach dem holländischen Modell zwischen kleinen und großen Tierhaltungsbeständen und Betrieben zu unterscheiden. Aber leider hat auch der in Holland eingesetzte Impfstoff wohl nicht die erwartete Wirkung gezeigt. Es gilt also immer noch, ein Bündel wirksamer Lösungsstrategien zu entwickeln. Artgerechte Tierhaltung und vermutlich auch eine Reduzierung des gesamtgesellschaftlichen Fleischverbrauchs sind in diesem Kontext sicher bedeutend.

Freundliche Grüße

Karin Binder