Karin Binder
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Binder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne S. •

Frage an Karin Binder von Susanne S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Binder,

die neue geplante Verordnung sieht noch immer keine Möglichkeit vor, dass Privathalter, wie in z.B. Holland, freiwillig die gehaltenen Tiere gegen Vogelgrippe impfen können. Einzig den Haltern von gefährdeten Rassen wird unter bestimmten Bedingungen diese Möglickeit eingeräumt. Mir ist nicht klar, warum private Kleintierhalter, die kein Fleisch und keine Konsumeier erzeugen, nicht auch diese Möglichkeit haben werden.
Freundliche Grüße
Susanne Speer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Speer,

meine Fraktion DIE LINKE. tritt für eine differenzierte Vorgehensweise in der Bekämpfung der Vogelgrippe ein.

Der in Holland zugelassene Impfstoff wurde inzwischen vom Friedrich-Löffler-Institut auch in Deutschland getestet. Dabei zeigte sich, dass besonders für Hühner keine ausreichende Schutzwirkung erzielt wird. Auch in Holland ist meines Wissens die Impfung bereits wieder eingestellt worden.

Wir hoffen natürlich weiterhin, dass bald ein wirksamer und zugelassener Impfstoff verfügbar ist.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Binder