Kai Voet van Vormizeele
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kai Voet van Vormizeele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst N. •

Frage an Kai Voet van Vormizeele von Horst N. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Voet van Vormizeele,

gestatten Sie mir einen kleinen Nachtrag.

Zunächst: Ich stehe in keinerlei geschäftlicher oder sonstiger Verbindung zu kandidatenwatch bzw. abgeordnetenwatch.

Laut bericht des Hamburger Abendblatt vom 29.12.2007 ( http://www.abendblatt.de/daten/2007/12/29/831951.html ) verlangt die CDU für Kandidaten aussichtsreicher Landeslistenplätze sowie vorderer Plätze in den Wahlkreislisten eine Spende in Höhe einer Monats(Grund)-Diät als Beitrag zu den Wahlkampfkosten.

Diese Spende - wie auch die von Ihnen erwähnten Spenden durch Bürger - werden mit 38 Cent pro gespendetem Euro vom Steuerzahler bezuschusst. Ausserdem sind Parteispenden bis zu einer gewissen Höhe steuerlich absetzbar.

Somit werden die Wahlkampfkosten - über die Wahlkampfkostenerstattung hinaus - vom Steuerzahler mitfinanziert.

Sind Sie anderer Meinung? Habe ich etwas übersehen?

Mit freundlichen Grüßen

Horst Nebelbauer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Neubauer!

Dies ist keine Frage, sondern eine Meinungsäußerung. Ich glaube kaum, dass Sie eine Antwort erwarten.

mfg

Kai Voet van Vormizeele, MdHB