Kai Gehring
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dominik H. •

Frage an Kai Gehring von Dominik H. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Herr Gehring,
ich habe Kontakt zu vielen Lehrern, bekomme viel aus dem Alltag mit. Ich bekomme auch mit welche Maßnahmen die Bundesregierung unternimmt, um die Bildung zu fördern und zu unterstützen. Diese erscheinen bei der Gegenüberstellung alltagsfremd. Welche Faktoren spielen bei den Überlegungen für die Regierung eine Rolle? Was Lehrer in der Grundschule brauchen ist nicht mehr Technik, sondern mehr manpower. Aufgrund einer weitaus diverseren Klassenstruktur ist mehr Hilfe bei der Integration und Differenzierung notwendig. Ein heranführen an Technik wird durch consumer electronics gewährleistet.
Danke und Gruß

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Henning-Funk,

nach einem Jahr der pandemischen Krise ist es an der Zeit, unsere Schulen für die Zukunft aufzustellen, nachhaltig zu verbessern und für mehr Bildungschancen zu sorgen. Schulen brauchen Vertrauen, Sicherheit und Unterstützung. Mit einem Förderprogramm für Schulen in benachteiligten Regionen und Quartieren möchte ich einen bildungspolitischen Aufbruch einläuten, der Bildungsungerechtigkeit und Benachteiligung bekämpft. Einige Länder haben bereits eigene, meist zeitlich befristete Programme, die mithilfe von Sozialindizes Schulen mit besonderen Herausforderungen gezielt unter die Arme greifen. Das heißt, zusätzliche Mittel werden nach Kriterien wie Kinderarmut, Familiensprache, Schulabbruchquote oder dem Anteil Alleinerziehender verteilt. Dieses Prinzip wollen wir auf ein breiteres Fundament stellen und repulikweit ausrollen.

Zentraler Programmbaustein ist, in den Schulen flächendeckend multiprofessionelle Teams einzusetzen. Diese entlasten nicht nur die Lehrkräfte sondern ermöglichen darüber hinaus individuelle Förderung leisten systematisch Präventionsarbeit, schließen Lernlücken oder stellen ganzheitliche Problembewältigung sicher. Diese gemischten Teams arbeiten an einer gemeinsamen Vision und auf Augenhöhe zusammen. Zu Beginn veranschlagen wir zwei Milliarden Euro über fünf Jahre, um einen wirkliche Gerechtigkeitsschub in den betroffenen Schulen auszulösen. (vgl.: https://dserver.bundestag.de/btd/19/292/1929280.pdf)

Damit die Corona-Krise nicht auch zur Bildungs-Krise wird, muss jetzt dringend und tatkräftig umgesteuert werden. Wir brauchen einen Gerechtigkeits-Boost in unseren Klassenzimmern. Dieser gelingt, wenn alle föderalen Ebenen für beste Bildung zusammenstehen und Bildungschancen garantieren. Ein Weiter-so auch im Hinblick auf die Personalausstattung darf es nicht geben.

Mit freundlichen Grüßen
Kai Gehring