Jutta Wegner mit Fahrrad, Marienkirche Neubrandenburg
Jutta Wegner
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Klaus G. •

Sehr geehrte Frau Wegner, würden Sie bitte auflisten für welche nicht parlamentarischen Tätigkeiten Sie zur Zeit Ihres Landtagsmandates noch Vergütungen in Form von Sach- bzw. Geldleistungen erhalten?

Jutta Wegner mit Fahrrad, Marienkirche Neubrandenburg
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

herzlichen Dank für Ihre Frage, die ich gern beantworte. Durch ein Missverständnis erfolgte die Veröffentlichung nicht auf der Abgeordnetenseite des Landtages.

Neben meiner Parlamentarischen Tätigkeit im Landtag MV bin ich Mitglied der Stadtvertretung Neubrandenburg. Hier erhalte ich eine monatliche Aufwandsentschädigung von 210 € zzgl. Sitzungsgeld von 60 €/Sitzung.

Bis letzte Woche war ich noch Mitglied des Aufsichtsrat der städtischen Wohnungsgesellschaft neuwoges, dort habe ich je Sitzung eine Aufwandsentschädigung von  178,95 € erhalten, seit meiner Wahl in den Landtag habe ich an einer Sitzung teilgenommen. Meinen Sitz im Aufsichtsrat habe ich inzwischen niedergelegt.

Aus meiner früheren Tätigkeit als Dozentin am Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern waren im Dezember noch Prüfungsarbeiten zu korrigieren. Für diese Korrekturen habe ich eine Aufwandsentschädigung i.H.v. 527 € erhalten.

Mein Mandat im Kreistag der Mecklenburgischen Seenplatte habe ich niedergelegt.

Ich hoffe ich habe ihre Frage umfassend beantworten können. Für mich gehört Transparenz im Hinblick auf Nebentätigkeiten unverzichtbar zur Mandatsausübung, die fehlenden Angaben werden auch baldmöglichst auf der Seite des Landtages MV nachlesbar sein, sofern die Regeln des Landtages das ermöglichen.

Herzliche Grüße
Jutta Wegner