Jutta Wegner mit Fahrrad, Marienkirche Neubrandenburg
Jutta Wegner
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Klaus G. •

Sehr geehrte Frau Wegner, sind Sie für ein generelles Sonntagsverkaufsverbot von Bekleidungsartikeln, Strandutensilien (ausgenommen Sonnenschutzcreme) und Tabakwaren?

Jutta Wegner mit Fahrrad, Marienkirche Neubrandenburg
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

die Frage der Ladenöffnungszeiten ist lange und kontrovers diskutiert, zuletzt auch in der Debatte des Landtages MV am 10. März 2022.

Im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten hat mein Bundesland die am weitesten gefassten Regelungen zu Sonntagsöffnungen gefasst. Es gibt Möglichkeiten für den Einzelhandel, an einigen Sonntagen im Jahr im Einzelhandel zu öffnen, außerdem gibt es die Bäderregelung in den Saisonmonaten. Für ein besonderes Verkaufsverbot für bestimmte Artikel oder Warengruppen im Rahmen der Sonntagsöffnungen sehe ich keine Notwendigkeit.

Mit freundlichen Grüßen
Jutta Wegner