Julian Schwarze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von herman p. •

Welche Abschlüsse haben Sie?

Sie schreiben, im Anschluss (an Schulzeit und Zivi) folgte das Studium der Politikwissenschaft, Volkswirtschaft und Neuere Geschichte in Bonn und in Warschau" . Dass Sie in drei völlig unterschiedlichen Fachrichtungen jeweils ein normales Studium zum Abschluss gebracht hätten, wäre sehr ungewöhlich. Daher meine Frage, in welchem Studium haben sie auch einen Abschluss erworben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Herman P.,

es freut mich, dass Sie sich für Bildungs- und Wissenschaftspolitik interessieren. Gerne beantworte ich Ihnen auch die Frage zu meinen Studienfächern und der Frage nach der Art des Abschlusses. Nach bestandener Magisterprüfung wurde mir durch die Universität Bonn der Grad eines Magister Artium verliehen. Das Hauptfach war Politische Wissenschaft, in dem ich auch meine Magisterarbeit geschrieben habe. Neuere Geschichte und Volkswirtschaft waren die Nebenfächer, die aber ebenso Teil des Studiums gewesen sind und in denen Prüfungen abzulegen waren. Alle drei Fächer habe ich auch an der Universität Warschau (Uniwersytet Warszawski) im Rahmen zweier Auslandssemester studiert und dort Prüfungsleistungen für mein Studium abgelegt.

Viele Grüße
Julian Schwarze