Julian Schwarze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Michael T. •

Mir ist das Plakat "Hass bekämpfen" aufgefallen. Was bedeutet für Sie Hass?

Mir ist speziell in den letzten drei Jahren viel Hass entgegengekommen, da ich mich nicht impfen lassen habe (und war kein einziges Mal krank). Wie kann das sein? Wir leben in einer Welt wo Vielfalt, Diversität gelobt und hochgehalten wird, doch da wird man plötzlich auch als schwuler Mann gehasst. Doch auch das gehört zu Diversität auszuhalten, dass man sich nicht impfen lassen möchte. Wie wollen Sie das bekämpfen? Und was bedeutet für Sie Hass?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Michael T.,

bei der Definition von Hass und Hassrede (engl. Hate Speech) geht es laut Amadeu Antonio Stiftung um menschenverachtenden Aussagen, in denen Einzelne oder Gruppen abgewertet werden. Die sprachlichen Angriffe können auf Merkmale wie Hautfarbe, Herkunft, Sexualität, Geschlecht, Alter, Behinderung oder Religion von Menschen zielen. Diese Abwertungen basieren auf der Annahme, dass bestimmte Menschengruppen weniger wert als andere seien. Damit werden ihnen gegebenenfalls auch gleiche  Rechte abgesprochen – schlimmstenfalls das Recht zu leben. Hate Speech ist Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, die ihren Ausdruck in gewalttätiger Sprache findet. Sie verletzt die Würde und die Rechte von Menschen und kann ganze Gruppen einschüchtern.

Dass Sie persönlich mit Hass konfrontiert werden, ist natürlich nicht in Ordnung. Es gab und gibt keine Impfpflicht im Zusammenhang mit Covid. Daher ist es natürlich eine persönliche Entscheidung sich impfen zu lassen oder eben auch nicht. Gleichwohl kann ich die von vielen Ärzt*innen ausgesprochene Empfehlung für eine Impfung – solange keine besonderen Gründe gegen eine solche sprechen – nachvollziehen. Diskriminierung darf sich daraus aber nicht ergeben.

Viele Grüße
Julian Schwarze