Julian Schwarze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Zoe G. •

Hallo, Unterstützen Sie den Straßenbahnausbau in der Sonntagstraße? Was kann getan werden, um die Verkehrsbelastung auf der Boxhagener Str. insbesondere im Bereich der Grundschule zu reduzieren?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Z. G., vielen Dank für die Fragen und bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Die geplante Trassenführung der Straßenbahnlinie 21 über die Sonntagstraße zum Bahnhof Ostkreuz ist seit vielen Jahren kontrovers diskutiert. Meiner Meinung nach ist von entscheidender Bedeutung, dass das Ostkreuz als einer der verkehrsreichsten Bahnhöfe Berlins und wichtigster Bahnhof im Osten der Stadt bestmöglich und barrierefrei an den ÖPNV angebunden wird. Wie bei Verkehrsplanungen üblich, weisen alle Varianten der Streckenführung unterschiedliche Vor- und Nachteile auf. Ich kann einige der formulierten Einwände gegen eine Trassenführung der Tram durch die Sonntagstraße durchaus nachvollziehen. Ebenso sind aber auch Argumente für die gewählte Vorzugsvariante plausibel und nachvollziehbar. Wenn ich persönlich heute entscheiden müsste, hätte ich aber eine Tendenz zur gewählten Trassenführung, wie sie derzeit geplant ist. Gerne stehe ich aber für Gespräche bereit – egal ob aus Sicht der Befürwortung oder Ablehnung der vorgesehenen Trassenführung. Generell begrüße ich den Ausbau des Tramnetzes in Berlin und spreche mich für den Bau weiterer Tramverbindungen aus. Das Ziel muss sein, dass die Straßenbahn schon bald mehr Stadtteile miteinander verbindet. Und anders als bei alten Tramgleisen, die es vielerorts in Friedrichshain noch gibt, werden für die Neuplanungen Flüstergleise vorgesehen.

In Sachen Boxhagener Straße gibt es seit vielen Jahren Debatten dazu, wie eine Verkehrsberuhigung am besten umgesetzt werden kann. Dass diese dringend nötig und überfällig ist, da stimme ich zu. Es gibt bereits mehrere vielversprechende Ansätze, wie dies gelingen kann – z.B. über Einbahnstraßen-Regelungen und eine dadurch anders gelenkte Verkehrsführung. Wichtig ist aus meiner Sicht vor allem, ein Verkehrskonzept umzusetzen, das den gesamten umliegenden Kiez miteinbezieht und nicht nur die Boxhagener Straße betrachtet – hierzu engagiert sich u.a. auch die Initiative „Ostkreuz - Kiez für Alle“. Das Modell eines Kiez-Blocks hätte den großen Vorteil, dass der Verkehr nicht einfach nur von der einen Straße in eine naheliegende andere verdrängt wird, sondern insgesamt reduziert werden soll. Gerade die Reduzierung des Durchgangsverkehrs ist dabei ein zentraler Punkt. Klar ist auch, dass gerade vor Schulen sichergestellt werden muss, dass es keine Gefährdung der Schülerinnen und Schüler durch den Straßenverkehr gibt. Neben möglichen baulichen Maßnahmen gehören dazu aber auch regelmäßige Kontrollen durch die Polizei, insbesondere was die Einhaltung von Geschwindigkeiten durch den Autoverkehr angeht.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen beantworten.

Viele Grüße
Julian Schwarze