Julian Pahlke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Adam N. •

Warum setzen Sie sich nicht dafür ein, dass in Deutschland der Corona-Antikörpernachweis zugelassen wird (wie in der Schweiz)? Würde das nicht Druck vom Kessel nehmen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter N.,

vielen Dank für ihre Frage. Antikörpertest sind in Deutschland grundsätzlich zugelassen und werden auch in einigen Testzentren und Arztpraxen angeboten. Für Betroffene kann dies ein Weg sein, die Wirkung der letzten Impfungen oder eine vergangene unbemerkte Infektion nachträglich nachzuweisen. So kann Transparenz geschaffen werden, jedoch kein zusätzlicher Schutz.

Für die Eindämmung der Pandemie, auch mit Blick auf die aktuelle Sommerwelle und den kommenden Herbst und Winter, bleibt daher aus meiner Sicht das wichtigste Instrument weiterhin die Impfungen - mindestens mit dem Booster, im besten Falle sogar die 4. Impfung.

Ich halte es für einen trügerischen und falschen Weg nun finanzielle oder organisatorische Ressourcen in mehr Antikörpertest zu investieren.

Wir müssen unsere Kräfte weiterhin für mehr Impfungen, Schutz vulnerabler Gruppen und allgemein Hygienemaßnahmen bündeln. Dafür werde ich mich als Abgeordneter weiterhin einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Julian Pahlke