Julian Pahlke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter S. •

Muss die Impfpflicht kommen, damit die für Deutschland mit Abnahmeverpflichtung bestellten 660 Millionen Impfstoffdosen nicht zum Großteil im Müll landen? Wer ist für die Verschwendung verantwortlich?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

Impfungen sind ein zentraler Baustein für die Überwindung der Pandemie. Wir müssen die Zahl der Impfungen deutlich erhöhen, um langfristig wirksamen gegen die Erkrankung geschützt zu sein. Alle in Deutschland zugelassen Impfstoffe sind sicher. Die Impfung schützte außerdem nach einer aktuellen Studie  (https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1044481/Technical-Briefing-31-Dec-2021-Omicron_severity_update.pdf) bis 6 Monate nach der zweiten Impfung mit ca. 72% und nach einer Boosterimpfung mit 88% vor einer Hospitalisierung bzw. einem schweren Verlauf. Der Impfschutz bietet damit sowohl Schutz für die Geimpfte Person vor Hospitalisierung, aber schützt auch die Gemeinschaft, da er zu einer geringeren Belastung des Gesundheitswesens führt und so die Behandlung für schwere COVID-Verläufe, aber auch die Behandlung anderer Erkrankungen, sicherstellt.

Es wurden so viele Impfdosen bestellt, dass sie für alle Optionen ausreichen. Das beinhaltet zum Beispiel die Bestellung von an Omikron angepasstem Impfstoff ebenso wie die Sicherstellung von genügend Impfstoff für eine eventuelle vierte Impfung bestimmter Bevölkerungsgruppen. Mitbedacht werden sollte, dass die Auslieferung bestellter Impfdosen sukzessive erfolgt. Nicht alle bestellen Impfdosen wurden also bereits geliefert. Darüber hinaus übernimmt Deutschland solidarisch Verantwortung auf EU- und internationaler Ebene und spendet Impfdosen an Covax und andere Initiativen. Denn ein baldiges Ende der Pandemie und eine Rückkehr zur Normalität erreichen wir nur gemeinsam, nur solidarisch.