Julian Pahlke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Markus H. •

Ist Omikron der Aufbruch in die Endemie (Gamechanger)? Kehrt jetzt Normalität zurück? Ist das Abwarten auf besseren Impfstoff in greifbare Nähe gerückt?

Die Grünen neigten im letzten Jahr zur Impfpflicht.

Omikron bringt Neues:

Schutzwirkung der Impfung gering
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/130078/COVID-19-Laborstudie-bestaetigt-geringe-Schutzwirkung-der-Impfung-gegen-Omikron

Hospitalisierungen könnten abnehmen
https://www.rnd.de/gesundheit/omikron-variante-wirksamkeit-der-corona-impfstoffe-koennte-schneller-abnehmen-3UQFGQBMZFGSXE5TINKQH5O57Q.html

RKI-Wochenbericht vom 30.12. (Seite 14): Negative Wirkung.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-12-30.pdf

Zitat: "186 Patientinnen und Patienten waren ungeimpft, 4.020 waren vollständig geimpft,
von diesen wurde für 1.137 eine Auffrischimpfung angegeben." Dies ergibt eine Quote von 95,6% Geimpften, 4,4% Ungeimpften.

Ist Omikron der Aufbruch in die Endemie (Gamechanger)? Kehrt jetzt Normalität zurück? Ist das Abwarten auf besseren Impfstoff in greifbare Nähe gerückt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die Corona-Pandemie begleitet uns seit nun fast zwei Jahren. Die damit einhergehenden Konsequenzen stellen jede*n Einzelne*n vor uns vor große Herausforderungen und Belastungen. Wir alle wünschen uns ein baldiges Ende der Pandemie und eine Rückkehr zur Normalität. Dieses Ziel erreichen wir nur gemeinsam und solidarisch.

Die neue Omikron-Variante könnte langfristig den Weg aus der Pandemie hin zu einer endemischen Lage ebnen. Aktuell stellt die rasche Verbreitung der Omikron-Variante jedoch eine Gefahr dar. Das bestätigt sowohl der wissenschaftliche Rat der Bundesregierung als auch ein Blick in unsere Nachbarländer. Auch wenn der Krankheitsverlauf im Fall einer Infektion offenbar in vielen Fällen milder verläuft als bei der Delta-Variante, könnte die schnelle Ausbreitung zu einer Überlastung unserer kritischen Infrastruktur durch großflächige Personalausfälle führen. Das gilt es zu verhindern.

Impfungen sind ein zentraler Baustein für die Überwindung der Pandemie. Wir müssen die Zahl der Impfungen deutlich erhöhen, um langfristig wirksamen gegen die Erkrankung geschützt zu sein. Alle in Deutschland zugelassen Impfstoffe sind sicher. Sie wurden vorab von nationalen und EU-Behörden wie der Europäischen Arzneimittel-Agentur streng kontrolliert. Auch nach der Zulassung wird die Sicherheit der Impfstoffe fortlaufend beobachtet. Voraussetzung für die Zulassung von Impfstoffen innerhalb der EU ist, dass der Nutzen die Risiken um ein Vielfaches überwiegt.