Julia Willie Hamburg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jost G. •

Wie sehen Sie die Klimaaktivisten ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G..

vielen Dank für Ihre Frage. Wir Grüne sind in der Umwelt-, Klima und Anti-Atom-Bewegung eng verwurzelt und auch heute noch eng mit dieser verbunden. Zudem bekennen wir uns zu ambitionierten Klima- und Umweltschutzzielen. Frau Hamburg hat sich etwa in ihrer Heimatstadt Hannover immer wieder für eine ambitionierte und am Menschen ausgerichtete Verkehrspolitik eingesetzt. Auch SPD und Grüne haben sich in ihrem vereinbarten Koalitionsvertrag für die Landesregierung auf wirksame Klimaschutzbemühungen geeinigt. Niedersachsen soll etwa bis spätestens 2040 klimaneutral sein.

Die Grünen stehen großen Teilen der Klimabewegung offensichtlich sehr nahe und unterstützen diese auch, auch wenn nicht jede Form des Protests und in jeder Frage inhaltliche Übereinkunft herrscht.

Mit freundlichen Grüßen

Team Hamburg